Workshops . Seminare . Trainings . Coachings

… inhaltlich angepasste Maßnahmen mit innovativen und kreativen Konzepten
… handlungsorientierte und praxisnahe Methoden

GANGART Training & Coaching  … für Menschen, Teams, Organisationen und Unternehmen.

Mit vielfältigen Methoden, unserer TheaterPerspektive und einem Blick von außen bieten wir:

_ die kundenorientierte Entwicklung von Trainings mit individuellen Trainingsdesigns, die auf die jeweilige Zielgruppe und das zu bearbeitende Thema zugeschnitten sind (wir arbeiten gerne in Kooperation mit anderen Trainern, Beratern oder Coaches und gestalten Konzepte, die sich an Ihrem Bedarf orientieren)

_ verschiedene Trainingskonzepte zu unterschiedlichen Themen, die auf Ihre Zielsetzungen und Bedürfnisse angepasst werden,

z.B.:


„Sicheres Auftreten, souveränes Präsentieren – mit Persönlichkeit überzeugen“

Ein Präsenztraining durch Theatermethoden

Sie wollen ihre Ausdrucksmöglichkeiten und Überzeugungskraft bei jeglicher Art von Präsentation vor Menschen verbessern? Sie sind interessiert daran:

„Wie wirke ich?“ und … „be-„wirke“ ich das, was ich beabsichtige?“

Ein Präsenztraining durch Theatermethoden beschäftigt sich mit den Fragen:

Wie kann ich mit Gestik, Mimik und Körpersprache sowie Stimm- und Sprachmodulation meine Zuhörer für mich gewinnen? Wie reagiere ich, wenn ich mitten im Vortrag den Faden verliere?

Das Training vermittelt zum einen wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie sicher auftreten und mit Ihrer Persönlichkeit überzeugen, zum anderen bietet es viel „Spielraum“ zum aktiven Ausprobieren und Üben, um das Variationsspektrum des persönlichen Auftritts gezielt und praxistauglich zu erweitern und bewusst einsetzbar zu machen.




„Über-Mut-und-Selbst-Bewusst-sein“

Ein TheaterTraining zur Kommunikation im Verkauf
Käme eine gute Fee mit einem Rucksack voller Eigenschaften vorbei: Was würde ich mir noch wünschen? … und was ist vielleicht schon in meinem (Potenziale-)Rucksack drin?

Verkaufssituationen sind für viele Menschen auch mit negativen Gefühlen besetzt. „Sich in seiner Haut wohlfühlen“ ist aber ein wesentliches Element für ein selbstbewusstes Auftreten. Dieses Seminar bietet einen Perspektivenwechsel weg vom Verkaufen-Müssen zum Verkaufen-Können speziell für Dienstleister.

Dieses Training setzt den Schwerpunkt auf „Was ist (für mich) Selbstbewusstsein“ mit

  ~ Grundlegendes zur Kommunikation: erfahren und einsetzen können

  ~ Wahrnehmung: was denke ich - was sehen die anderen

  ~ Selbst-Bewusstsein: bewusst meinen "Auftritt" mit meiner Körpersprache gestalten

  ~ Interaktion: das mutige Spiel mit dem interaktiven Status

  ~ … und: wie nutze ich dieses Spiel gekonnt in meiner Rolle als Dienstleistender





„Das ist Ausstrahlung!"

Der bewusste Umgang mit der Körpersprache

Ausstrahlung ersetzt vielleicht keine Fachkompetenz, aber wenn Sie überzeugen wollen, ist die Körpersprache entscheidend. Wir merken sehr schnell, wenn die verbale Aussage nicht mit der nonverbalen Kommunikation überein stimmt: die unbewussten Signale des Körpers geben oft mehr Wahrheit preis, als die Worte … und als uns lieb ist!

Wenn Sie also Ihre Anliegen überzeugend, klar und trotzdem locker vortragen wollen, spielt die Körpersprache eine wesentliche Rolle:  ... Bin ich authentisch?   ... Drückt mein Körper das aus, was meine Stimme sagt?   ... Wie kann ich durch die gezielte Unterstützung der nonverbalen Kommunikation meine Zuhörer für mich gewinnen?

In unserem Training schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um gezielt auf die nonverbalen Signale zu achten – bei sich und Ihrem Gegenüber. Sie entwickeln einen bewussten Umgang mit der Körpersprache.




„Vorhang auf – Auftritt … beim Kunden“

ein Vertriebstraining mit Theatermethoden

Dieses ‚Salestraining mit GANGART’ befasst sich mit den Fragen:

   * Wie präsentiere ich mein Anliegen prägnant und ansprechend?  

   * Wie reagiere ich schlagfertig, kreativ und professionell?

   * Wie interessiere ich meine Gesprächspartner mit meinem Auftreten?

   * Wie setze ich zielführende Akzente?

   * Wie kann ich mit meiner Persönlichkeit den Entscheidungsprozess beim Kunden beeinflussen?

 




„Konstruktiv zusammenarbeiten - Missverständnisse vermeiden"

bewusste Wirkung von Kommunikation

„Wir können nicht nicht kommunizieren!“

Kommunikation ist das unerlässliche Element der alltäglichen Zusammenarbeit - mit Kunden aber insbesondere auch mit Mitarbeitern, Kollegen und Führungskräften. Und alles was wir im Zusammensein mit anderen tun und sagen hat eine Wirkung - Wie bewusst ist uns unsere Wirkung?

Unsere Kommunikation wird wesentlich durch unsere innere Haltung und Einstellung beeinflusst. Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und unvoreingenommener Umgang mit der Situation sind Elemente kraftvoller Kommunikation. Sie beeinflussen entscheidend unsere Wirkung beim Gesprächspartner. Die Folge: Offenheit und Flexibilität auch bei vermeintlich schwierigen Situationen, positives Auftreten und gekonntes Umgehen mit dem Unerwarteten führt nicht zuletzt zu einer Verbesserung des Miteinanders und helfen Missverständnisse zu vermeiden.

Hier haben Sie die Möglichkeiten Ihre persönlichen Kompetenzen im Bezug auf Kommunikation und Interaktion zu erweitern. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit, verschiedene Werkzeuge aus der Theaterarbeit und des Improvisationstheaters auf die persönliche Tauglichkeit hin zu überprüfen. In einem Training mit Theatermethoden schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um gezielt auf die verbalen und nonverbalen Signale zu achten – bei sich und Ihrem Gegenüber.

Sie entwickeln einen bewussten Umgang mit „Ihrer“ Kommunikation.