Aufgabe/Ziel
Die Schulungsleitung einer Marke eines führenden Kosmetikherstellers will ihr Produkt-Trainingskonzept im Hinblick auf den Kabinenauftritt der Marke überarbeiten und mit dem Fokus auf eine sell-out orientierte Fortbildung ausbauen. Dafür suchen Sie einen kompetenten Partner, um die Produktschulungen für Kosmetikerinnen um ein Theatertraining zu erweitern mit dem Ziel, die kommunikativen Möglichkeiten des individuell passenden Verkaufen-können herauszuarbeiten. Der Schwerpunkt soll auf der Entwicklung von Mut zur Eigeninitiative und selbstbewusstem Auftreten in Verkaufssituationen liegen.
Projekt
’Über-Mut-und-Selbst-Bewusst-Sein’ - ein Theatertraining für Kommunikation im Verkauf
Anlass
Trainingsserie von 3tägigen Produktschulungen für Kosmetikerinnen aus Parfümerien
Teilnehmer
10 Kosmetikerinnen je Training (16 Trainingstermine im Jahr)
Art
1tägiges Verkaufs- und Kommunikationstraining mit Theatermethoden
Ort
Schulungszentrum/Akademie der Marke, Düsseldorf
Verlauf/Durchführung
Mittels praktischer Übungen wurden zunächst die Grundprinzipien der Kommunikation erlebbar. Dazu gehörte auch ein Körpertraining - aufgrund der großen Bedeutung von Körpersprache sowie innerer und äußerer Haltung unerlässlich. Mit diesem Rüstzeug ging es dann in die spielerische Umsetzung. In kleinen amüsanten Szenen improvisierten die Teilnehmerinnen mutig zum Kernthema des Trainings. Mit der Möglichkeit der szenischen Verfremdung wurden die Teilnehmerinnen weg von ihrem Alltag und den eingefahrenen Verhaltensmustern gebracht und konnten dadurch ein neues Selbst-bewusst-sein erfahren.